Instrumente spielen, Tanzen, Singen, Kommunitieren

 

 

  • Alltagsbewältigung

  • Stressabbau

  • Selbstbewustsein Entwicklung

 

 

Durch Instrumenten spielen oder Tanzen jede ihre eigene welt endeckt, der jenige sucht und finde ihre eigene antwort zu ihren Verhalten.

 

Problemen, Stress, durch Spielen oder tanzen enstehen gleichzeitig Emotionen, negative Impulse werden dadurch zu positiven Impulse umgewandelt

 

Musikalische Kommunikation

Die musikalische Kommunikation während eine Sitzung ist der Ausgangspunkt der Beratung, wobei sie meist im dem Gesprächsaustausch steht.

 

Eine musikalische bzw. instrumentale Vorbildung ist nicht erforderlich, da keinerlei Ansprüche an Fähigkeiten oder Virtuosität gestellt werden, weil durch das Mitspielen wird die Gestaltung der Betreuender gleitzeitig unterstützt.

 


Der Tanz, als jede Art von Bewegung mit kreativem Ausdruck und Kommunikation, ist der Kernbestandteil der Tanzpsychologie, die Tanzpsychologie ist eine Disziplin aus dem Bereich der künstlerischen Therapien.

 

Der frei improvisierte Tanz dient dem individuellen Ausdrücken, Verstehen und Verarbeiten von Gefühlen und Beziehungen.

 

Tanzpsychologie steigert nach Angaben der Anbieter Körper- und Selbstwahrnehmung, führt zu einer Erweiterung des Bewegungsrepertoires und fördert den authentischen Ausdruck durch die Integration des Unbewussten. Sie versteht sich als „die psychotherapeutische Verwendung von Tanz und Bewegung zur Integration von körperlichen, emotionalen und kognitiven Prozessen des Menschen.“Die Grundannahmen der Tanzpsychologie berücksichtigt Einflüsse aus der Tiefenpsychologie und der humanistischen Psychologie.

 

Kraftpsychologie

Das Selbstwertgefühl

Wer bin ich? Was kann ich? Was bin ich wert? Wer diese wichtigen Fragen positiv beantworten kann, hat festen Boden unter den Füßen. Denn ein starkes Selbst ist die Garantie für Lebenszufriedenheit, Gesundheit und Erfolg. Umgekehrt kann ein schwaches, instabiles Selbstwertgefühl Lebenschancen verbauen und zu ernsthaften Problemen führen.